Archiv des Autors: Christoph Herwig

Über Christoph Herwig

Chris, DL1DRK, Funkamateur seit 2008, bekennender Steckdosen-Amateur und Land-Ei. Berichtet hier über Amateurfunk, das Blaulicht-Hobby und seine Garten-Versuche.

Tastenbelegung LILYGOGO T-Beam

Der T-Beam wird bevorzugt als LoRa-APRS-Tracker eingesetzt. Dank integriertem GPS-Modul ist er hierfür auch bestens ausgestattet als All-in-One-Lösung.

Auch ich setze den T-Beam ein. Jedoch rätsle ich regelmäßig über die Tastenbelegung. Daher hier die Auflistung der Funktionen:

Weiterlesen

Yaesu FT-4XE Quick Help Sheet

Seit kurzem habe ich ein neues Handfunkgerät. Der „Tradition“ folgend wurde es ein Yaesu FT-4XE. Ein kleines, handliches Gerät, das Spaß macht. Ungewohnt jedoch die Bedienung. Und bevor ich lange suchen muss, habe ich mir für die wichtigsten Funktionen einen Spickzettel (neudeutsch: Quick Help Sheet) erstellt.

Pi-Star : Aktualisierung der Firmware beim MMDVM HS Dual HAT von BI7JTA-VR2VYE

Auszüge und Übersetzung des Artikels (https://bit.ly/31JjWhu) von Xavier (F8BSY), mit freundlicher Genehmigung des Autors.

Die Platine von BI7JTA bietet Grundlage für einen Multimode-Hotspot (D-STAR, DMR, C4FM, NXDN, POCSAG,…), die in Verbindung mit einem Raspberry Pi einfach und schnell zu konfigurieren ist.

In diesem Artikel wird aufgezeigt, wie man die Firmware aktualisiert. Aktuell ist die Hotspot-Firmware 1.5.1b, die viele kleine Fehler korrigiert.

Weiterlesen

Vorläufig alle Amateurfunkprüfungen ausgesetzt

Wie die Bundesnetzagentur aktuell informiert, werden alle Amateurfunkprüfungen bis einschließlich 15.05.2020 ausgesetzt.

Angemeldete Teilnehmer der Prüfungen werden entsprechend informiert. Von neuen Anmeldungen bittet die BNetzA Abstand zu nehmen, bis neue Termine veröffentlicht sind.

Der Screenshot stammt von der Seite der Bundesnetzagentur (https://www.bundesnetzagentur.de/…/Am…/amateurfunk_node.html)

Die Planungen für den nächsten A12-Fieldday laufen

Frühschicht auf der Hamradio 2019 in Friedrichshafen. Im Hamcamp erwachen nach und nach die Bewohner.

Ausreichend Zeit, die Internetseite für den A12-Fieldday im August auf den Vordermann zu bringen. Vom 16. bis 18. August sind wir wieder zu Gast in Mühlacker-Enzberg. Nähere Details und Anmeldung zum 3-Tages-Ticket gibt es hier: fieldday.dl1drk.de