Die Zeltlager-Saison 2015

ist eigentlich vorbei…Aber dennoch ein kurzer Rückblick über den Zeltlager-Marathon Ende Juli/Anfang August.

Vom 29. bis 31.07.2015 fand in Enzberg das traditionelle Kirchenzeltlager der evangelischen Kirchengemeinde Kieselbronn statt. Dabei stand es lange Zeit nicht fest, ob es überhaupt stattfinden wird. Nachdem unser Pfarrer Markus Mall aktuell 3 Jobs ausübt, musste er seinen Kalender ausdünnen. Somit stand das Kirchenzeltlager auf der Kippe. Es fand sich jedoch ein Planungsteam, das das Römerlager „Campus Enzbergis“ plante und durchführte.

Ich als Lagerleiter musste dabei die Fäden ziehen und steuern. Daher gilt mein herzlicher Dank allen, die ihren Beitrag zum Zeltlager geleistet, egal ob bei der Lagergestaltung, in der Küche, im Kreativbereich oder wo auch immer. Es waren anstrengende Tage und Wochen der Vorbereitung und der Durchführung, doch gemeinsam haben wir es zur vollsten Zufriedenheit der Kinder geschafft.

Vielleicht bis zum nächsten Jahr?

 

Das zweite (eigentlich das dritte) Lager war dann wesentlich entspannter, da ich hier „nur“ als Betreuer dabei war. Mit den Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr waren wir drei Tage auf dem internationalen Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr Enzkreis in Öschelbronn. Dort haben sich 380 Jugendliche aus dem Enzkreis, Polen und Tschechien zum gemeinsamen Campieren getroffen.

Das Wetter war uns gnädig und alle hatten riesigen Spaß. Krönender Abschluss war der Tag des offenen Lagers am Sonntag, bei welchem auch der DARC OV Pforzheim sich präsentierte.

Zeltlager_JF

Unsere Zeltunterkunft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.